Benutzerfreundliches Webdesign vom Profi: Thomas Lüthi, Bern


Analyse von Websites

Wir testen Ihren Internetauftritt auf Herz und Nieren.

Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Ist der Text lesbar (Kontrast, Grösse)?
  • Kann der Benutzer die Schriftgrösse anpassen?
  • Kann man die Seiten problemlos ausdrucken?
  • Falls Plug-Ins benötigt werden: Gibt es einen Hinweis/Link, wo man das Plug-In herunterladen kann?
Struktur/Navigation
  • Ist die Navigation leicht bedienbar?
  • Ist die Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte nachvollziehbar und entspricht sie den gängigen Konventionen?
  • Funktioniert die Navigation auch ohne JavaScript und Flash?
  • Hat jede Seite mindestens einen Link zur Homepage?
Sprache/Inhalte
  • Ist die Sprache dem Medium angepasst und informativ?
  • Ist der Text durch Absätze, Zwischenüberschriften u.s.w. gegliedert?
  • Werden Fremdwörter und Abkürzungen erklärt?
Angaben zum Autor, zur Aktualität und zum Kontext
  • Ist auf jeder Seite klar ersichtlich, von wem sie stammt?
  • Hat es auf jeder Seite die Angaben (Name und E-Mail-Adresse) einer Person, an die man sich bei Problemen (z.B. bei "toten Links") wenden kann?
  • Ist auf jeder Seite das Datum der letzten Änderung sichtbar?
  • Wird klar, in welchem Kontext die einzelne Seite steht?
Technische Aspekte
  • Entspricht der Quellcode (HTML und CSS) den Standards des World Wide Web Consortiums (W3C)?
  • Ist die Seite in allen Browsern benutzbar?
  • Ist die Seite mit allen gängigen Bildschirmauflösungen benutzbar?
  • Ist die Ladezeit für die ganze Seite (inklusive aller Grafiken u.s.w.) auch bei einer langsamen Internet-Verbindung erträglich?
Behindertenfreundlichkeit (Accessibility)
  • Ist der Text auch für Farbenblinde lesbar (genügend Kontrast, geeignete Farbkombinationen)?
  • Ist alle Information auch ohne Farbe verständlich?
  • Funktioniert die Navigation auch ohne Grafiken?
  • Sind sinnvolle Alternativ-Texte und -Inhalte für Grafiken und Multimedia-Elemente vorhanden, damit auch Benutzer, die keine Grafiken sehen, an die Informationen kommen?

Nach unserer sorgfältigen und umfassenden Analyse erhalten Sie einen ausführlichen Bericht mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Preis: Auf Anfrage (je nach Umfang/Aufwand).

Falls Sie wünschen, machen wir Ihnen auch eine Offerte für eine vollständige Neugestaltung (Redesign).

tomogramm.ch
Webdesign, Webpublishing
Thomas Lüthi
Schlossstrasse 101
CH-3008 Bern
Schweiz
Tel. 031 381 15 22
E-Mail: info@tomogramm.ch
Homepage: www.tomogramm.ch
 

© Thomas Lüthi · Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 · Druckversion · Übersicht (Sitemap)