Benutzerfreundliches Webdesign vom Profi: Thomas Lüthi, Bern


Checkliste

Fragen zu Ihrem Internetauftritt

Im Rahmen der Vorbereitung ist es sinnvoll, wenn Sie sich gewisse Fragen stellen und beantworten.

Das sind einerseits Fragen zu den Vorstellungen und Zielen, die Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen wollen, andererseits Fragen, die es uns ermöglichen, die technische Seite richtig zu planen.

Wenn Sie diese Checkliste vor dem ersten Beratungsgespräch mit uns ausfüllen, erleichtert und beschleunigt dies das weitere Vorgehen. Zudem hilft es, den Umfang und den Arbeitsaufwand besser einzuschätzen.

Sie können diese Checkliste für sich selbst ausfüllen und ausdrucken.

Natürlich sind Sie frei, nur gewisse Fragen zu beantworten.

Ziele, Vorstellungen, Wünsche für Ihren Internetauftritt 
Weshalb und wozu wollen Sie einen Internetauftritt? 
  Neue Kunden gewinnen
  Bestehende Kunden halten
  Informationen über unsere Dienstleistungen/Produkte rund um die Uhr bereitstellen 
  Dienstleistungen rund um die Uhr verkaufen
  Produkte rund um die Uhr verkaufen
  Entlastung des Kundendienstes von häufig gestellten Fragen 
  Den Kunden eine einfache Möglichkeit zur ersten Kontaktaufnahme bieten 
  Weitere Ziele: 
   
Zielgruppe
  Bestehende Kunden 
  Neue Kunden
  Geschäftspartner
  Eigene Mitarbeiter
  Privatpersonen
  Firmen
  Presse
  Investoren
  Geographisch:
lokal/regional
ganze Schweiz
international
  Sprachen:
deutsch
französisch
italienisch
englisch
weitere:
  Weitere Angaben zur Zielgruppe:
   
Inhalte, Umfang:
  Anzahl Seiten (ca.)
  Allgemeine Informationen "Über uns" 
  Detaillierte Informationen zu einzelnen Mitarbeitern
  Detaillierte Informationen zur Firmengeschichte
  Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise, zum Entwicklungsprozess, zur Firmenphilosophie u.s.w.
  Spezifische Informationen für die Presse
  Spezifische Informationen für Investoren
  Allgemeine Informationen "Unsere Produkte/Dienstleistungen"
  Detaillierte Informationen zu einzelnen Produkten/Dienstleistungen
  Direkte Bestellmöglichkeit für einzelne Produkte/Dienstleistungen
  Web-Shop mit "Warenkorb"-Funktion
  AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen
  Disclaimer - Haftungsausschluss für Links etc.
  Allgemeine Kontaktinformationen (Postadresse, Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adresse)
  Kontakt-Formular
  Detaillierte Kontaktinformationen, z.B. Telefon- und E-Mail-Liste der einzelnen Abteilungen oder Mitarbeiter
  Informationen zu Öffnungszeiten, Standort und Anreise
  Referenzen (Kunden, Arbeiten, Presseberichte über Ihre Firma)
  Linkliste, z.B. Links zu Geschäftspartnern, Websites mit ähnlichem Thema
  FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Ihrer Firma oder Ihren Produkten/Dienstleistungen und die Antworten darauf
  Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, speziellen Angeboten und Aktionen u.s.w.
  Sitemap - Strukturiertes Inhaltsverzeichnis (für umfangreiche Websites)
  Suchmaschine - damit die Besucher Ihre Website nach Stichworten durchsuchen können.
  Fotoalbum
  Bildschirmschoner
  Wettbewerb
  Gästebuch
  Diskussionsforum
   Weitere Inhalte oder Seiten:
   
Webshop:
  Falls Sie einen Webshop oder etwas ähnliches wünschen:
  Konstantes Produktesortiment
  Oft wechselndes Produktesortiment
  Produkte-Datenbank vorhanden
  Produkte-Datenbank muss neu erstellt werden
  Anzahl Produkte (ca.)
   
Technisches
  Schweizer Domainnamen (www.IhreFirma.ch)
  Internationaler Domainnamen (www.IhreFirma.com)
  Anzahl verschiedene Empfänger für E-Mail-Adressen @IhreFirma.ch:
Hinweis: Wichtig ist, wie viele verschiedene Personen ein eigenes "Postfach" erhalten sollen. Bei den meisten Hosting-Providern landen alle Mails an irgendetwas@IhreFirma.ch sowieso "im gleichen Topf". Sie können also ohne weiteres Phantasie-Adressen wie info@IhreFirma.ch , bestellungen@IhreFirma.ch und vertrieb@IhreFirma.ch verwenden und trotzdem nur ein einziges "Postfach" brauchen, solange nur eine einzige Person den ganzen E-Mail-Verkehr abwickelt.
Nur wenn tatsächlich verschiedene Personen die E-Mails bearbeiten sollen, müssen auch mehrere verschiedene E-Mail-"Postfächer" vorhanden sein.
 
Was ist bereits vorhanden?
  Firmen-Logo auf Papier
  Firmen-Logo digital (z.B. als Briefkopf in einer Textverarbeitung)
  Vollständiges Corporate Design (Corporate Identity), d.h. Schriftarten, Farben etc., auf Papier
  Vollständiges Corporate Design (Corporate Identity), digital
  Prospektmaterial, Print-Werbung 
  Fotos (Papier) 
  Fotos (digital)
  Pressemappe
  Bisherige Website, URL:
  Domainname(n) reserviert, aber noch inaktiv
      URL 1:
      URL 2:
 
Anrede Herrn    Frau
* Name   Der Name ist notwendig
Vorname
Position
Firma
Adresse
 
PLZ
Ort
Land
Telefon P
Telefon G
Fax
* E-Mail
 
   
Bemerkungen/Fragen:
 

Bitte drucken Sie das Formular aus und bringen Sie es zum ersten Beratungsgespräch mit Thomas Lüthi mit, danke!

tomogramm.ch
Webdesign, Webpublishing
Thomas Lüthi
Schlossstrasse 101
CH-3008 Bern
Schweiz
Tel. 031 381 15 22
E-Mail: info@tomogramm.ch
Homepage: www.tomogramm.ch
 

© Thomas Lüthi · Zuletzt bearbeitet am 06.05.2022 · Druckversion · Übersicht (Sitemap)